Plate assisted bone segment transport (pabst) MIT precice

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Was ist das die PABST-Verfahren?

Das Verfahren kombiniert die Anwendung einer überbrückenden Platte und eines herkömmlichen Precice Nagels

  • Kombination einer Plattenosteosynthese mit einem Precice Verlängerungsmarknagel
  • Temporäre Stabilisierung der Defektstrecke durch Plattenosteosynthese
  • Transport eines Segmentes mittels Precice Verlängerungsmarknagel
  • Transport mit einem Nagel bis zu 80 mm möglich

 

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Wie funktioniert das PABST-Verfahren? 

Nach erfolgreicher Platzierung der Platte und des Precice Nagels wird der Nagel stückweise mit dem Externen Steuergerät (ERC) transportiert.

  • Erhalt der Knochenlänge während des Segmenttransportes
  • Überbrückung und Stabilisierung der proximalen und distalen Segmente mit Hilfe einer Plattenosteosynthese
  • Schrittweiser Transport eines Segmentes mittels Precice und ERC Gerät mit patientenindividuellen Protokollen
  • Retrograder und antegrader Transport möglich (Push- und Pull-Technik)

 

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Welche Vorteile hat das PABST Verfahren? 

  • Komplett intern
  • Magnetische Steuerung ermöglicht einen präzisen Transport
  • Hochmoderne ferngesteuerte Magnettechnologie
  • Der Patient kann den Nagel bequem von zu Hause aus verlängern.
  • Im Vergleich zu alternativen Lösungen, ist das PBT Verfahren eine weniger invasive Behandlungsmethode für segmentale Knochendefekte
  • Deutliche Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu anderen Verfahren.1,2
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Welche Indikationen können mit PABST Verfahren versorgt werden? 

Das PABST-Verfahren wurde entwickelt, um die Notwendigkeit von Externen Fixateuren bei der Behandlung von segmentalen Knochendefekten und die damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden. 

  • Post-traumatische Defekte
  • Defekte nach Tumorresektionen
  • Defekte nach Resektion einer Pseudarthrose
PABST_Dr. Reiter

1. Laubscher M, Mitchell C, Timms A, et al. Outcomes following femoral lengthening. An initial comparison of the Precice intramedullary lengthening nail and the LRS external fixator monorail system. Bone Joint J 2016;98-B:1382-8.
2. Landge V, Shabtai L, Gesheff M, et al. Patient satisfaction after limb lengthening with internal and external devices. J of Surg Orthop Advanc 2015;24(3):174-9.